Die Gang-Quatscher

Weihnachtszeit-Anquatschzeit.....

Da läuft man völlig unbescholten in ein Einkaufscenter und sieht sich um, auf der Suche nach Geschenken für die Festtage, schon wird man angesprochen. "Wollen Sie kostenlos Sky ausprobieren? Darf ich Sie von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte überzeugen?" 

Diese modernen Wegelagerer lauern einem überall auf um die Haare zu verschönern, den besten Duft zu verkaufen oder um mir ganz allgemein ein "ganz spezielles" aber total "auf mich zugeschnittenes" zu verkaufen. Wie machen diese Topverkäufer denn das? Woher wissen die was auf mich zugeschnitten ist? Ohne mich zu kennen? Es wäre ja glatt lustig, würden diese Angebote nicht so anbiedernde Kommunikationsformen mit sich bringen. Der Verkäufer versteht mich immer total und ist komischerweise immer auch "total bei mir", was er nicht müde wird zu erwähnen. 

Eilig hetzte ich letztens von der Arbeit in einen Shopping-Tempel um ein Angebotsartikel bei denen zu erwerben, bei denen ich doch nicht blöd bin, als ich urplötzlich von der Seite gefragt werde welches Handy ich besäße. Da ich bei dieser Frage plump vertraulich geduzt werde, sehe ich mich um ob ich den Verkäufer evtl. kenne, is aber nicht so. Mit "kuck mal hier" werden mir Handytaschen präsentiert, nach denen ich nie gefragt hatte. 

Einen Meter weiter ein unschlagbares Reinigungsmittel , hier noch Taschen und Portemonnaies oder auch mal Parfüms. Ganze 10 Aktionsstände sind im Center verteilt. Beim 8ten Stand hab ich meinen "lass mich in Ruhe"-Blick so perfektioniert, dass der Promoter instinktiv zurückweicht. 

Mein Weihnachtswunsch: der "stille" Einkaufstag. Alle Promoter stehen an ihren Ständen und sagen: NICHTS! In andächtiger Stille gehe ich einkaufen und der einzige der ein Gespräch beginnt bin ich.....

MG, 12/2014

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels