Aufstand gern, aber nur wenn es der Chef nicht merkt!

Auf jeder Arbeitsstelle gibt es manchmal Differenzen. Das ist normal, und auch weitestgehend gut so. Aber diese Differenzen sind oft nur schwer sinnvoll auszutragen.

Warum kann das nicht sinnvoll ausgetragen werden? Na, weil es vielfältige Abhängigkeiten in Firmen gibt. 
In meinem persönlich erlebten Fall ging es um die Verhandlung der Zielvereinbarungen für das nächste Geschäftsjahr. Wie so oft waren die Wünsche des Unternehmens utopisch und kaum erfüllbar. Und immer wenn sich einer etwas wünscht und der andere Teil dies nicht erfüllen kann, kommt es zu Unstimmigkeiten. 
Wie gesagt, wir bekamen die Zielvorgaben und prompt war der Aufstand groß. Auf den Fluren bildeten sich Diskussionsrunden und die Sätze enthielten Fragmente wie "..dem Chef müsste man.." , oder "...das dürfen wir uns nicht gefallen lassen...". Vielfach wurde auch ein Gedankenkonstrukt entwickelt, bei dem die Belegschaft, quasi wie eine Armee, gemeinsam gegen den bösen Feind (den Vorgesetzten) vorgeht. Das Schlimme daran ist, dass diese Armee die höchste Deserteursquote hat, die man je gesehen hat. Kaum sitzt man in der Runde der Zielbesprechung, schon hört man brüllende Stille der nichtssagenden Mitarbeitermasse. Alle schweigen betont laut und von den Flur-Protesten ist plötzlich nichts mehr übrig. 

Wie gesagt, die Deserteure sammeln sich hier. 

Ganz wichtig für Sie (glauben Sie mir , ich habe den nachfolgend beschriebenen Fehler tatsächlich gemacht!) ist, auf keinen Fall den alleinstehenden Rebellen zu spielen. Tauchen Sie in der stillen Menge unter wenn alles Wichtige bereits gelaufen ist. 
Wissen Sie warum ihre Kollegen so betont schweigen? Ganz einfach, denen ist klar geworden, dass der Chef derjenige ist, der die Macht über das Arbeits-Wohlbefinden hat. Und wer will sich schon drangsalieren lassen? 

Ach ja , falls sie jetzt dem irrsinnigen Glauben verfallen, dass ihre Gründe ja unglaublich begründet sind, dann bedenken sie bitte folgendes: auch ihr Vorgesetzter ist so vielen Formen von Druck und Abhängigkeiten ausgesetzt, das ihm ihre Gründe vollkommen egal sind. 

Also bleiben sie am Ende bei der einzig richtigen Taktik, die da lautet: tarnen,täuschen und verpissen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels