Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels

Heute war ein schöner Tag. Getrieben von einer Facebook-Einladung trieb es mich in die Kastanienallee in Berlin. Dort residiert die Firma Whingwheels, eine auf zweirädrige Elektromobilität spezialisierte Fachfirma, welche auch Leasing und Service für Pedelecs anbietet.

Objekt der Begierde war das neue Freygeist e-Bike.

Freygeist vereint urbanen Lebensstil, kompakte Elektronik und absolute Leichtbaukonstruktion in diesem Bike. Während Pedelecs gern mal 20-25 Kg erreichen, bleibt es hier bei unter 13 kg.  Sicher eine tolle Sache, denn so ein Gefährt lässt sich auch leicht ohne Motor bewegen.
(Nachtrag: auf Nachfrage wurde berichtet, dass auch eine Version mit Licht und Schutzblechen in Arbeit sei, Gewicht bliebe so "um die 13 kg") 

Bei der Probefahrt, die eindeutig aufzeigte das mir persönliche die Sitzhaltung zu sportlich ist, war auffällig, das man erst eine gewisse Anzahl der Tretumdrehungen erreichen musste, bis der Motor zuschaltet. Die dort anwesenden Freygeist-Mitarbeiter erklärten mir hierzu, dass es sich um eine bewusste Philosophie handelt. Ziel war es ein "Mehr Fahrrad als eBike" zu schaffen. Dies gelang nicht nur optisch, sondern auch im Fahrverhalten. 

Optisch ist es ein totaler Leckerbissen, alle Komponenten sind total hochwertig, und auch einige Gimmicks, wie z.B. der Schnellverschluss zur Verstellung der Sattelhöhe, sind stylisch und funktional. Viele Komponenten sind total "Fahrrad", als Bremsen fungieren normale Felgenbremsen, nicht wie oft üblich hydraulische Scheibenbremsen.

Freygeist will demnächst ein Bluetooth-Modul ausliefern, welches einem dann die Möglichkeit gibt das Fahrrad zu administrieren und individuelle Einstellungen vorzunehmen. Die Einstellung erfolgt dann über die Kombination Smartphone und App. 

Alles in allem ne tolle Sache, aber bei einem Endpreis von 3990 € habe ich Zweifel, dass es viele Abnehmer findet. Aber der eine oder andere (gutverdienende) Hipster wird sich finden.

MG 09/2015

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung