Berlin Wahl 2016 oder: der Wähler als Gefangener in der Entscheidungsfindung

Berlin wählt. Also demnächst. Bald. Gott ist das noch lange hin.....

Aber immerhin kann ich mich ja anhand von Wahlplakaten informieren wofür so ein Kandidat steht, oder wofür er nicht steht. Haben Sie das mal probiert?

Also entweder man trifft auf ein Plakat der CDU wo sich 2 Nilpferde anschauen. Was soll mir so ein Bild sagen? Ich sollte mal wieder in den Zoo? Nilpferde stehen für Stärke? Warum dann kein Elefant als Symbol? Weil der Rüssel ein Phallus-Symbol darstellen könnte und sich somit Feministinnen angegriffen fühlen könnten? Was mir auffiel ist, dass die Fotos der Kandidaten auffällig schlecht bearbeitet wurden. So schlecht, das man Sabotage durch andere Parteien nicht ausschließen kann.

O mein Gott (für die Generation WhatsApp --> OMG!) , es wird nicht besser.

Die SPD will einen Personality-Wahlkampf aufziehen, mit Müller....da würde als Wortwitz ja schon fast genügen, aber da geht ja noch was. Müller fährt mal Rolltreppe oder schaut einen lächelnd über das Plakat an. Alle SPD-Plakate tragen Kombinationen mit "Berlin" und einem Wort was jeder mag, wie z.B. "menschlich" oder so. Ja, sowas funktioniert im "arm-aber-sexy"-Berlin...Wortkonstrukte mit schönen Worten. Mir persönlich ist der Müller für einen Spitzenkandidaten ja zu seicht, aber egal. Seine brillante Idee: er will alle Schulen sanieren...tolle Idee! Aber warum hat er das bisher nicht gemacht? War er nicht Bausenator? Wäre das nicht schon damals in sein Ressort gefallen?

Ich weiß nicht wieviele Fragezeichen ich noch in diesem Text unterbringen kann, aber keine Sorge, es kommen noch ein paar.

Die FDP hat zwar kaum Programm, jedenfalls keines welches sich aufdrängen will, aber schöne bunte Plakate. Gut, die FDP ist ja eh nur eine berufene Koalitionspartei.

Die NPD reimt sich wieder auf die Plakate und bringt irgendwelche Aussagen mit "Oma" und "Sinti und Roma" usw. , aber immerhin: die haben auch türkischen Text auf ihren Aushängen.

Die Linke reimt auch, aber natürlich thematisch komplett anders. Da wird eine Oma mal schnell zur "Mietrebellin" erklärt oder mit allen Schlagworten hantiert, die eine linke Partei gut und gutmenschlich dastehen lassen. Und die bezahlbaren Mieten sind ein Dauerthema.
Aber wurden nicht in der Regierungsphase von Rot-Rot die landeseigenen Wohnungen verhökert? Wurden nicht die Kitas in sog. "Eigenbetriebe" umgewandelt?

Auch hier...Fragen, Fragen, Fragen.....

Die Grünen wollen mit Allgemeinplätzen Eindruck schinden. Die wollen "klug investieren" oder "Vielfalt erhalten" und auch mal was für Kinder machen. Die Grünen wollen was für Kinder machen?  Hatten die nicht da sowas wie eine Vergangenheit? Aber die ist ja hinreichend aufgearbeitet, meinen die Grünen jedenfalls.

Die AfD meint , Berlin bräuchte "blau", was das auch immer heißen mag. Ach ja, und die Partei bezeichnet sich als unbequem und als mutig. Wem das was nützt, diese Aussage wird nicht getroffen...zum Glück.

Egal wer, alle wollen Kindern helfen, die Bildung verbessern, die Wirtschaft ankurbeln, klug investieren, ein gesundes miteinander erzeugen und, sofern dafür noch ein wenig Zeit bleibt, Weltfrieden erzeugen. Jeder weiß wie Aussagen in einem Wahlkampf zu werten sind und wie glaubwürdig das ist, nämlich gar nicht.

Zitat Franz Müntefering:

„Ich bleibe dabei: Daß wir oft an Wahlkampfaussagen gemessen werden, ist nicht gerecht“


Wenn Sie nun alles obige mit ihren eigenen Erfahrungen mischen und sich alle Plakate nochmal ansehen, wissen Sie dann wirklich was Sie wählen sollen? Ist Nichtwähler zu sein wirklich noch eine böse Sache? Ist es vielleicht nicht mehr als eine Flucht aus der Verzweiflung sich nicht entscheiden zu können? Was tun wenn einem die "kleineren Übel" ausgehen?
Ich empfehle in dieser Phase den Film "Didi, der Experte". Hier wird Didi gefragt was er von Partei A hält, und er sagt: "Das sind die, die in den letzten Jahren alles in den Sand gesetzt haben!" , als er nach Partei B gefragt wird antwortet er:" Das sind die, die davor alles in den Sand gesetzt haben!". 

Na denn entscheiden Sie sich mal......

MG 08/2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels