Robin Williams - ein Nachruf

Robin Williams ist tot. Am elften Tage im August 2014 wurde ein Künstlerleben beendet. Ein Leben das eine lange Filmografie hervorgebracht hat. Viele Filme mit Tiefe und Kritik bereicherten die Leinwände dieser Welt. Doch das ist nun vorbei.

Viele verehrten Robin Williams, huldigten ihn quasi. Ich hingegen hatte immer ein geteiltes Gefühl zu ihm. Oft waren mir seine Filme zu moralisch, zu schön, zu perfekt. So toll konnte auch die Welt in seinem Kopf nicht sein. Lange hielt er eine Fassade aufrecht. Ich kann mich noch erinnern wie begeistert ein Freund mir erzählte das in seinen Filmen ja die Darstellung von rauchenden und trinkenden Menschen nicht erlaubt sei. Robin wollte eine saubere, ja geradezu reine Filmwelt schaffen.

Was im Film gelang, das verwehrte ihm sein eigenes Leben. Er selbst hatte lange Probleme mit Alkohol und Kokain. Die letzten Jahre soll er damit verbracht haben seine Alkoholsucht in den Griff zu bekommen. War dieses Projekt gescheitert? Hatte er einen Kampf verloren?

Aber dennoch gibt es große Werke die er der Filmwelt gegeben hat. Und ich rede nicht nur von "Good Morning Vietnam" oder "Patch Adams". Zweifellos goße Filme. Mein persönlicher Filmtip ist aber "König der Fischer", diesen Film halte ich für eine der größten schauspielerischen Leistungen von Williams.

Künstlerisch wird er vielleicht noch der "200-Jahre-Mann".

MG, 08/2014

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels