Ich bin kein Blumenmann oder warum mich Blumen mal können...

Mit ängstlichem Blick erahne ich ihn, den Frühling. Mit großen Schritten kommt dieses Ereignis in den Kalender und in diesem Jahr auch verspätet auf die Wetterkarte.
Frühling, diese Jahreszeit die dem Normalbürger vermittelt er müsse amouröse Gefühle entwickeln. Gefühle nach Kalender, nicht nach Stimmung, naja wer´s braucht, bitte.

Aber die schlimmste Gruppe sind die Gärtner, die im heimischen Garten oder auf dem wohnungsangeschlossenen Balkon ihre Gewächse pflegen als würden sie Gold abernten können. Da wird die Pflanze gehegt und gepflegt und gedüngt und beschnitten dass man blaß wird. Besonders erfreut des floraphilen Hobbydüngerverpester wenn er seiner Lieblingspflanze Wasser zuführt und diese sich mit extatischem Aufblühen revanchiert. Diese kleine Wasser-Prostituierte!

Aber mich betrifft das alles nicht, ich kann mit Blumen nicht umgehen, ich kann sie allerhöchstens vertrocknen lassen oder zu Tode gießen. Mir gehen sie schwer auf den Geist, diese Blumenkasten-Diven die man bloß nicht "übergießen" darf. Wie übergießen? Ich dachte das Wasser kommt unter die Pflanze in diesen komischen schwarzen Sand? Natürlich wurde ich aufgeklärt, mit übergießen ist die zu starke Zuführung von Wasser gemeint. Also man gibt der Pflanze mehr Wasser als sie möchte. Ich wurde weiter aufgeklärt:der schwarze Sand heißt Blumenerde.
Und warum hat die Evolution keine gut ablesbare Skala an der Pflanze angebracht? So im Thermometer-Stil? Eine Pflanzenwasser-Tankanzeige? Natürlich damit sich der eine oder andere mit dem "grünen Daumen" rühmen kann, weil er das Gewächs nicht per Gießkanne getötet hat.

Erwähnte ich schon dass ich mit Pflanzen nichts anfangen kann? Wenn es Pflanzen gibt die mir sympathisch sind, sind das Kakteen. Ich hoffe das sind überhaupt Pflanzen im Sinne der Floristen. Aber der Kaktus ist eben das borstige Gegenstück zu den sanften Hydrangea, den Narcissus pseudonarcissus oder der edlen Orchidaceae. Sie kennen die lateinischen Namen nicht? Na denn haben die Gartenexperten ja jetzt was zum nachgooglen oder für die Retro-Fans unter Ihnen, zum nachschlagen im Brockhaus.

Wenn das nächste Mal ein Gärtner auf seinen Süßgrasartigen kniet und sie mit der Nagelschere auf Länge bringt, oder mit Golfschuhen drauf herumläuft um die nötige Belüftung zu erzeugen, dann werde ich nach Hause gehen, meinen Kaktus streicheln und er wird mich daran erinnern, dass sein stacheliges und unnahbares Bild ein Gleichnis zur Menschheit darstellt. Danke Kaktus!

MG, 04/2013

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels