IPhone 5C/S - ein neuer Informationssammler?

Alle warten auf das neue IPhone. Naja es ist ja immer dasselbe mit den Apple-Produkten, großer Hype vorher, kleine angebliche Geheimhaltungslecks geben Previews auf das neue Produkt. Immer wieder wird ein Prototyp versehentlich auf einer öffentlichen Toilette liegen gelassen. Das erzeugt Begehrlichkeiten und lassen einen gegenüber den damit verbundenen Nachteilen erblinden.

Das IPhone5 (S/C) wird mit einem Highlight aufwarten, dem Fingerabdruckscanner, der einem die Möglichkeit gibt, ganz personalisiert seine Codesperre zu lösen oder einen Kauf im App-Store zu bestätigen. Gut sagen Sie? Nein!

Denn um mit einem Fingerabdruck etwas zu bestätigen muß der vorhandene Fingerabdruck ja mit dem im System hinterlegten verglichen werden. Quasi wenn der Fingerabdruck "Soll" gleich dem Fingerabdruck "Ist" ist, dann wird die Funktion freigegeben. Das heißt der Fingerabdruck des Nutzers wird abgespeichert. Früher hatte nur die Polizei eine Fingerabdruck-Datenbank, nun hat Apple auch eine. Naja, das hat ja den Vorteil, dass Apple den Ermittlungsbehörden ja demnächst bei strittigen Fällen aushelfen kann. So nach dem Motto: "Wir haben da bei einem Bankraub Fingerabdrücke sichergestellt, die nicht in unserer Datenbank erfaßt sind, können Sie mal nachsehen ob der Täter ein Iphone hat?"

Klar ist, das wird nach und nach eine Orwell´sche Welt, die sich immer weiter ausbaut. Wer hat unsere Daten und wie schützt er sie vor Mißbrauch? Wie kann ich sicher sein dass mein Fingerabdruck (via "Home"-Taste) nicht auch bei deaktivierter Funktion erfaßt wird? Kommt man nur noch weiter wenn man sich als Technikverweigerer zeigt?

Apple wird in nächster Zeit jeden Einwand gegen diesen Scanner zerstreuen und seine absolute Funktionssicherheit klarstellen. Und am Ende werden alle ihr neues Apple-Phone nur noch mit Gummihandschuhen bedienen, was für eine Farce.

MG 09/2013

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels