Der Wahn das jede vernetzte Sache plötzlich intelligent wird

Der Digitalwahn in Deutschland treibt zeitweise wilde Blüten und nimmt komische Auswüchse. Alle leben digital und geben ihrer Informationswut freien Lauf. Wem habe ich zuletzt einen Beitrag geliked, oder wer sind meine Follower? Habe ich überhaupt schon gepostet, dass das Essen im xy-Restaurant ganz prima oder eben ganz doof war? Habe ich meinen Lieblings-Follower retweeted? Is doch egal, vernetztes Leben ist intelligent und modern, denn nur so lebt man up-to-date.

Und damit die Sache auch grenzenlos fortgeführt wird, habe ich letztens einen weiteren interessanten Auswuchs entdeckt, nämlich die "intelligente Wartehalle" der BVG. So bezeichnet jedenfalls die WALL-AG eine Tram-Haltestelle am Alexanderplatz in Berlin. Die Vernetzung bedeutet also Intelligenz? Intelligenz ist per Definition der Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, von Wartehallen ist im Brockhaus keine Rede, da bin ich mir sicher. Und wenn der Brokhaus-Rechercheur diese Wartehalle gesehen hätte, wäre für ihn wohl kaum ein Zusammenhang mit dem Wort intelligent erkennbar gewesen.

Aber wie sind die Planer denn auf die Bezeichnung "intelligent" in so einem Zusammenhang gekommen? Fühlten Sie sich vom Apple-Konzern angeregt? Der Konzern , der an jedem Produkt ein "i" hinterläßt um darauf hinzuweisen, dass jeder der dieses Produkt erwirbt und nutzt automatisch an Intelligenz und Charma dazugewinnt? Natürlich könnte der Begriff  "intelligent" auch eine euphemistische Umschreibung für "total überwacht" sein. Letztendlich entsteht ja bei der Nutzung dieses WLAN-Spots eine äußerst aussagefähige Logdatei der Nutzerdaten und Seitenaufrufe.Ja ja, da sind wir wieder, die Wartehalle als Serail der Verschörungstheoretiker.

Wie intelligent ist ein Mensch nun wirklich wenn er seine Kommunikation über einen öffentlichen Verteiler durchführt? Würden sie unverpackte Briefe ohne Umschlag über einen Anbieter versenden , nur weil dieser einen kostenfreien Versand verspricht? Überlegen Sie mal....

MG 10/2013

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels