Das Leben in digitaler Zeitarmut...Überlegungen des Vorartikels reloaded

Im Leben passiert ja so viel, aber eben nicht immer Sinnvolles. Aber wenn wir leben, dann bitte doch teildigital. Viele halten es sicher mit dem von mir jetzt abgewandelten, aber hochverehrten Loriot: "Ein Leben ohne IPad/ Tablet/ PC oder Smartphone ist möglich,aber nicht erstrebenswert!"

Die Begehrlichkeiten nach einem solchen Lebenshelfer sind groß. Aber sie werden auch erzeugt, fremderzeugt von einer Werbeindustrie , die in den letzten 50 Jahren über den großen Teich geschaut hat, und dabei lernte beim Konsumenten die richtigen Knöpfe zu betätigen. Plötzlich braucht der Durchschnittstyp ein mobiles Endgerät, mit dem er jederzeit online sein kann. Online sein ist wichtig, denn online "findet man statt" wie man so neudeutsch formuliert. Stattfinden um jeden Preis, gelebt durch entbehrliche Informationen.

Aber dieser digitale Zeitdieb ist so ein netter Zeitverbrenner, ich kann Preise recherchieren, auch wenn ich dabei feststelle, dass ich gerade im falschen Laden stehe. Ich kann wunderbar mein Kind beschäftigen, auch wenn ich dabei billigend in Kauf nehme das ich die kreative Entwicklung des Kindes damit rückläufig gestalte. Ich verbrauche Zeit um Termine elektronisch zu erfassen, obwohl das schriftliche Erfassen mittels eines Bleistiftes viel schneller ginge. Wir sind alle wie im Film "Matrix", wir erzeugen alle ein digitales Abbild, ein "Alter Ego" unseres Seins, welches wir natürlich nach unseren Vorstellungen kreieren.

Haben Sie schonmal im Internet Preise verglichen? Ja? Und Sie sind sicher nun alle vakanten Angebote erfaßt, verstanden und verglichen zu haben? Sie haben Kontrolle über ihre Verträge? Dann jetzt die Erkenntnis--> Kontrolle ist eine Illusion!
Außerdem ist dieser Aufwand selten mit dem Ergebnis vereinbar. Beim derzeitigem Rhythmus im Stakkato-Preisänderungs-Orchester ist die Tinte auf dem gerade geschlossenen Vertrag noch nicht trocken, da schießt schon ein anderer Anbieter aus der Deckung der ihre Recherche konterkariert. Und wenn sie fortwährend die Preisportale für Strom, Gas und Telefon überwachen - wann werden Sie dann noch Zeit zum Leben finden?

Wenn Ihnen das nächste Mal ein Raucher erzählt, dass er durch die Vertragsänderung bei seinem xy-Anbieter nun 100 € jährlich spart (das wäre, nebenbei bemerkt, schon ein beachtliches Sparpotential, oft ist es weniger), dann bedenken sie, dass ein Raucher, mit einem Verbrauch von 20 Zigaretten am Tag, bereit ist 5€ pro Tag dafür aufzuwenden. Das macht jährlich 1800€ pro Jahr für eine entbehrliche Sucht, aber das nur nebenbei.

Wenn Sie nun darüber nachdenken wieviel Zeit ich wohl für diesen Text aufgewendet habe um ihn digital bereitzustellen, dann haben Sie den ersten Schritt gemacht um die "Matrix" langsam zu verlassen. Darüber hinaus ist Ihnen auch unbewußt die Ironie darin aufgefallen, und evtl. nehmen Sie sich zukünftig Zeiten wo Sie die digitale Welt sich selbst überlassen.

Wenn alles was heute wichtig ist morgen nicht mehr da wäre, dann gäbe es nur 2 wichtige Dinge:

Das was du im Kopf hast, und diejenigen die du im Herzen trägst!


MG, 06/2013

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels