Busfahrer, oh Busfahrer......

Lebt man in Berlin, so kommt man nicht umhin von Zeit zu zeit mal die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Befindet man sich erstmal in ihnen, so wird einem klar, dass die körperliche Immunschule erstmal ne gründliche Nachhilfe erhält, und die letzte Tetanusspritze echt nötig war. Sauberkeit ist oft was anderes. Aber wie will man einen Gegenstand sauber halten der von mehr Menschen genutzt wird als ein Klo in einer Diskothek?

Dem entgegen steht allein der Busfahrer der BVG in Berlin. Als Instanz in Sachen Superhyghiene setzt er Trends um kämpft jede noch so kleine Bakterie zu Boden. Schon vor einigen Jahren bemerkte ich immer wieder wie die Fahrer des "großen Gelben" ihren Fahrersitz vor Fahrtantritt mit einem Handtuch abdeckten. Gerade im Sommer hielt ich das für eine relativ gute Idee, gerade für die paranoiden Ausgaben der Wagenlenker im Nahverkehr.

Aber der gewitzte Reinlichkeitsterror hat noch einen weiteren Auswuchs: den Handschuh! Gerne wird dieses Mode-Accessoire als weitere Abwehr gegen den schmutzigen Innenraum, das schmutzige Geld und wider den Fahrgast eingesetzt. Letztens erst trug ein Fahrer weiße Stoffhandschuhe. Kaum habe ich das gesehen fragte ich mich ob er evtl. nebenbei in einer Fabrik am Band steht und vergessen hat die Handschuhe bei Schichtende auszuziehen? Oder ist er Michael Jackson Double? Busfahrer Breakdancer? Oder ist es einfach nur übertriebener Reinlichkeitsterror? Ich tippte auf den Reinlichkeitsterror, wollte aber die schlußendliche Beantwortung dieser Frage noch hinausschieben. Ich würde es jedoch für die Außendarstellung besser finden, die BVG würde den Fahrern Desinfektionsmittel in der Sprühflasche und Tücher bereitstellen damit Handschuhe unnötig werden.

Aber natürlich gibt es in einer Beobachtungsphase immer einen Ausreisser, einen der einem klarmacht dass es richtig wahr dieses Thema weiter zu beobachten. Bei mir war es eine Busfahrer mit einem (!!!) Motocross-Handschuh, aber nur an der rechten Hand. Warum nur an einer Hand? Ist die linke resistenter gegen Erreger aller Art? Wozu braucht er die kleinen Mini-Protektoren am Handschuh? Ich will es mir gar nicht vorstellen.

Automatisch fragt man sich, wie die Fahrer früher einen Bus ganz ohne Handschuhe bewegt haben. Haben die etwa todesmutig auf die großflächige Abdeckung ihres Arbeitsplatzes verzichtet und ihr Leben und ihre Gesundheit für Arbeitgeber und Fahrgast riskiert? Mann, was waren das für teufelsgleiche Kerle.

Es mag ja diverse Berufe geben in denen das Tragen von Handschuhen eine Schutz-, oder Komfortfunktion übernimmt, aber der Busfahrer sollte höchstens oben gelöcherte Fahrerhandschuhe tragen, sofern er großer Fan von Huschke von Hanstein ist. Trägt der Fahrer jedoch weiße Stoffhandschuhe, Gummihandschuhe wie ein Arzt oder Motorradhandschuhe, dann schafft dieser Mensch einen Abstand zu mir und dem Beförderungsmittel das er bewegt. Wenn ich das dann noch ins Verhältnis zum Zustand des Innenraumes setze.....dann fühle ich mich plötzlich nicht mehr gut befördert!

MG, 11/2013

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot und Spiele oder warum Fake im TV so gut ankommt

Schaltet endlich Twitter ab! (1) Die Einführung

Pedelecs, Freygeist und die von Whingwheels